Über mich

Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern, lebe und arbeite ich in einem wunderschönen Dreiseitenhof im Ortskern von Altnaußlitz in Dresden.

Mir liegt das Leben mit all seinen Facetten am Herzen und bereitet mir unheimlich viel Freude. Ich liebe die Natur und die Vielfalt und all das was auf diesem Planeten entstanden ist.

Den Ausgleich zu meiner Arbeit finde ich auf Streifzügen mit meiner Familie in der Natur, beim Sport, in Begegnungen mit Menschen, welche mein Leben bereichern und an dem großen Interesse und Leben nach der Kneipp- Philosophie.

Das wahre Glück liegt für mich in den kleinen Dingen.

Ich bin überzeugt, dass in jedem von uns, immer noch ein Kind steckt, man muss sich nur an es erinnern.

Ich erinnere mich sehr gern an meine Kindheit.

Es passierte darin meist nichts Großartiges, sondern ganz Alltägliches.

Meine Welt war überschaubar, ich hatte meinen festen Platz in der Familie und liebe Menschen an meiner Seite. Am liebsten war ich an den Wochenenden oder in den Ferien bei meinen beiden Großeltern.

Denke ich an meine Großeltern zurück, dann überkommen mich Gefühle der Geborgenheit und der Freiheit. Ich sehe sie vor mir, wie sie seelenruhig ihrer Gartenarbeit nachgehen. Mit bedächtigen Handbewegungen bearbeiten sie die Erde und pflegten ohne Eile ihre Pflanzen. Ihre Achtsamkeit und ruhige Ausstrahlung hat mir als Kind Geborgenheit und Vertrauen vermittelt. Ich liebte die Zeiten mit ihnen, die Arbeiten im Garten, ihre Einfälle und Erfindungen aus einfachen Dingen, die wir in der Natur sammelten, verschiedene kleine Basteleien zu fertigen oder gemütlich mit ihnen in der Natur umherzustreifen und zu beobachten. Gleichzeitig fühlte ich eine unbändige Freiheit und Unbeschwertheit mit ihnen. Sie gaben mir immer die Sicherheit, genau richtig zu sein, und dies schenkte mir Raum für Entwicklungsfreiheit.

Von Ihnen habe ich so viel Wertvolles über das eigene Leben, die Natur und Tierwelt gelernt. Sie unterstützen meine Entdeckerfreude und Gestaltungslust, das Bedürfnis, sich um etwas zu kümmern und für jemanden anderen da zu sein.

Heute sind meine Großeltern über 90 Jahre, halten ihre Hand wenn sie schlafen gehen und lieben das Leben. Ich denke sie haben auch einen wichtigen Einfluss darauf gehabt, warum ich nach der Schule Krankenschwester geworden bin. 

Elf wunderbare Jahre arbeitete ich auf einer Intensivstation in der Uniklinik Dresden.

Ich lernte in der Zeit viel über den Wert der Zeit, die Wichtigkeit um die Gesundheit und en menschlichen Zusammenhalt.

In dieser Zeit lernte ich auch die Kneipp Lehre kennen .

Ich hätte nie gedacht, dass sie irgendwann mal so ein fester und wichtiger Teil in meinem Leben werden würde.

Als ich nun selber Mama wurde, konnte ich nicht mehr in der Uniklinik arbeiten. Zu nah gingen mir die persönlichen Schicksalsschläge. Dazu kam, dass ich nun selbst eine eigene kleine Familie hatte und mehr Zeit mit Ihnen verbringen wollte.

Meine eigenen Kinder und mein Beruf brachten mir diese vielen schönen Erinnerungen wieder ins Bewusstsein zurück. Im Zusammensein mit kleinen Kindern verändern sich das Lebenstempo und der Alltagsblick. Ich haben wieder begonnen, mit den Augen der Kinder hinzuschauen. Sie sensibilisierten mich intensiv  für meine Umgebung und unser Miteinander in der Natur, ließen mich langsamer werden und meine Aufmerksamkeit neu ausrichten. Dinge fielen mir in einem neuen Schein ins Auge und mein Blick wurde geschärft für die Jahreszeiten, Lebenszyklen und das ewig rhythmische Werden und Vergehen der Natur. Mir wurde immer deutlicher bewusst, wie sehr Kinder Wiederholungen ihrer Handlungen lieben und brauchen. Es ist nicht notwendig, Kinder ständig mit neuen Freizeitangeboten zu überraschen, sie altersentsprechend in speziellen Einrichtungen zu fördern. Mittlerweile ist durch die neuesten Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Pädagogik bekannt, wie notwendig es ist für die kindliche Entwicklung ist, die Interessen der Kinder aufzugreifen und sie in ihren kindlichen schöpferischen Tätigkeiten ernst zu nehmen und zu unterstützen. 

Mit diesen einzelnen Lebensphasen vom entdeckungsfreudigen Kleinkind, suchendem Jugendlichen, inspirierten jungen Erwachsenen zur gereiften Persönlichkeit, um schließlich im Lebensabend der gelassene ältere Mensch zu werden, der wieder zurück in die Zufriedenheit des Augenblicks kommt.


Wie ich Tagesmutti wurde


Über Begegnungen, Austausch, Bildung, über das Nachdenken eigener Werte und innerer Haltung, Mut und Begeisterung.

Einen großen Dank widme ich meinen drei Männern, Maik, Erik und Henry, Tagesmutti Kerstin Küchler und meiner Freundin Stephanie und Jule.

Ich bin Tagesmutti aus Leidenschaft.  Es macht einfach riesigen Spaß, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und sie und ihre Familien, auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet Ihrem Kind ein vertrautes und liebevolles Umfeld, in dem es spielen, toben und lernen kann.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes habe ich 2016 erhalten. Ich besuche mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Ich habe eine Ausbildung zur Kneipp Pädagogin absolviert und bin ehrenamtliche Genussbotschaftlerin der Sarah Wiener Stiftung.

Zur Zeit befinde ich in 3 jähriger Ausbildung zur Kräuterpädagogin, bei der Naturakademie Villa Natura - Dr.scient.med.Patricia Purker.

Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälle und die Weiterbildung Kindeswohlgefährdung. 

Die enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt und der Beratungs- und Vermittlungsstelle Malwina e.V. ist für mich eine echte Erleichterung. 

Bei Rückfragen habe ich immer eine Anlaufstelle und die regelmäßige Überprüfung der Räumlichkeiten, in denen ich die Kinder betreue, gibt mir Anreize zur Verbesserung. Denn ich möchte, dass sich Ihr Kind bei mir wohl fühlt. Das gibt auch Ihnen als Eltern ein gutes Gefühl. Auf Ihre Wünsche gehe ich in der täglichen Arbeit so gut wie möglich ein und biete Ihnen eine Flexibilität, die die bestmögliche Eingliederung der Kinderbetreuung in Ihren Alltag erlaubt.


So nun heißt es sich kennenlernen :-) 

Ich freue mich auf Euch 

Eure Tagesmutti Christina